Die PKA´s in unseren Apotheken übernehmen viele organisatorische und apothekenbegleitende Aufgaben und stellen eine wichtige Säule in der Ablauforganisation einer Apotheke dar. Bestellwesen, telefonische Kommunikation, Lagerhaltung, Qualitätsmanagement sind nur einige der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.
Die PKA ist somit ein unverzichtbarer Teil eines funktionierenden Apothekenteams. Doch leicht wird bei einer umsatzorientierten Bewertung der Leistungsträger in einer Apotheke die Wertigkeit und Wichtigkeit der BackOffice-Mitarbeiter übersehen. PKA´s sollten somit in einer teamorientierten Personalentwicklung nicht vergessen werden. Gut ausgebildete PKA´s mit einer effizienten Arbeitsweise können die Leistungsfähigkeit und Effizienz des gesamten Teams steigern.
Doch welche Fort- und Weiterbildungsangebote sind in der Lage, die Qualifikation der PKA´s zu verbessern? Aus dem Mangel an passgenauen Angeboten für diese Zielgruppe heraus, wurde gemeinsam mit der Fachapothekerin Margit Schlenk und unter Einbindung von Apotheken aus Ihrem Netzwerk das Profil einer genau auf die Zielgruppe der PKA´s und auf die Anforderungen einer Apotheke abgestimmtes Weiterbildungskonzept entwickelt.