Logo
035 753 - 499 900
PKA

Werde die Königin / der König des Backoffice!

mit IHK-Zertifikatsprüfung "Fachkraft für BWL und Marketing in der Apotheke (IHK)"

Bild in Apotheke

Die  PKA´s in unseren Apotheken übernehmen viele organisatorische und apothekenbegleitende Aufgaben und stellen eine wichtige Säule in der Ablauforganisation einer Apotheke dar. Bestellwesen, telefonische Kommunikation, Lagerhaltung, Qualitätsmanagement sind nur einige der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.

Die PKA ist somit ein unverzichtbarer Teil eines funktionierenden Apothekenteams. Doch leicht wird  bei einer umsatzorientierten Bewertung der Leistungsträger in einer Apotheke die Wertigkeit und Wichtigkeit der BackOffice-Mitarbeiter übersehen. PKA´s sollten somit in einer teamorientierten Personalentwicklung nicht vergessen werden. Gut ausgebildete PKA´s mit einer effizienten Arbeitsweise können die Leistungsfähigkeit und Effizienz des gesamten Teams steigern.

Doch welche Fort- und Weiterbildungsangebote sind in der Lage, die Qualifikation der PKA´s zu verbessern? Aus dem Mangel an passgenauen Angeboten für diese Zielgruppe heraus, wurde gemeinsam mit der Fachapothekerin Margit Schlenk und unter Einbindung von Apotheken aus Ihrem Netzwerk das Profil einer genau auf die Zielgruppe der PKA´s und auf die Anforderungen einer Apotheke abgestimmtes Weiterbildungskonzept entwickelt.

Ablauf der Zusatzqualifizierung

Modul 1

3 Tage

Seminarzeiten:

Freitag 11.00 bis 18.00 Uhr

Samstag 09.00 bis 17.00 Uhr

Sonntag 09.00 bis 12.30 Uhr

 

  • Hersteller- und Großhandelskonditionen überwachen und auswerten
    • Betriebswirtschaftliche Auswirkungen der Rabatte
    • Konditionsüberwachung und Controlling
    • Buchhaltung/Zahlungsverkehr mit Fallbeispielen

  • Lagerhaltung, Warenwirtschaft  und deren Optimierung
    • Effiziente Warenbeschaffung und betriebsinterne Logistik
    • Retourenmanagement (GH/Direkt).
    • Schnittstellenübergreifendes Denken
    • Prozesskostendenken statt Partialoptimierung
  • Effektive Büroorganisation in der Apotheke und effektiver Einsatz der EDV

  • Einführung in das Apotheken-Marketing

Modul 2

3 Tage

Seminarzeiten:

Freitag 11.00 bis 18.00 Uhr

Samstag 09.00 bis 17.00 Uhr

Sonntag 09.00 bis 12.30 Uhr

 

  • Sichtwahlgestaltung / Category Management incl.
    Aktionsplanung und –gestaltung
  • Dekoration praktisch mit Einsatz von Dekosets und Photodokumentation
  • Kommunikationstraining mit verschiedenen  Personengruppen und in unterschiedlichen Situationen
    • Telefontraining mit praktischen Übungen (Stimmübungen)
    • Verhaltens-„Knigge“, Umgang mit unterschiedlichsten Personengruppen (Kunden, Ärzte, Kollegen, Chef)

Modul 3

2 Tage

Seminarzeiten:

Freitag 11.00 bis 18.00 Uhr

Samstag 09.00 bis 17.00 Uhr

 

  • Besichtigung eines Pharmagroßhandels und eines Pharmaherstellers
  • Farb-, Kosmetik- und Stilberatung für PKA
  • IHK-Prüfung „Fachkraft für BWL und Marketing in der Apotheke (IHK)“ (optional)
Logo PDF Download Seminarflyer
Logo PDF Download Anmeldeformular mit Terminen